Startseite   zurueck

Polarlichtbeobachtung am 24.11.2001
Ort: Wüste Kunersdorf  N52.400  E14.517

 

Nach dem Polarlicht vom 19.11.01 warteten alle Polarlichtfans vom AKM-Forum auf das naechste Sonnenereignis und es sollte nicht lange auf sich warten lassen. Bereits am 22.11.01 in den späten Nachtstunden wurde von uns ein Major Flare der Stärke M 9,9 beobachtet. Begleitet wurde dieses Flare von einen heftigen full-Halo-CME. Dieser CME war zum Teil erdgerichtet und wir rechneten mit seiner Ankunft am 24.11.01 im laufe des Tages. Aber wie schon so oft, war er schneller als erlaubt und traf schon in den frühen Morgenstunden des 24.11.01 ein und führte in weiten Teilen der USA zu Polarlichtern. Meine Hoffnung, dass dieses Ereignis bis zum Abend anhielt, wurde nur Teilweise erfüllt. Bereits um 18.00 Uhr machten wir uns auf dem Weg. Laut Wettervorhersage sollte nur in wenigen Teilen Deutschland das Wetter mitspielen.
Glücklicherweise gehörte Nordostdeuschland dazu. Wir beobachteten ca. 2,5 Stunden, konnten allerdings Visuell kein Polarlicht bemerken. Störend kam noch das recht helle Mondlicht dazu, dass mir schon einige male einen Streich gespielt hatte. Trotzdem knipste ich mehrere Bilder vom Nordhimmel um eventuell fotografisches Polarlicht aufnehmen zu können. In westlicher Richtung bemerkte ich ebenfalls eine horizontnahe Aufhellung die ich für Streulicht von einem Ort hielt. Vorsichtshalber knipste ich ebenfalls ein Bild von dieser Region. Wie auf den Bildern zu sehen ist, haette ich lieber alle Bilder von dieser Region machen soll
 

Alle Bilder Richtung Norden, sehen diesem Bild verdammt aehnlich :o(  Aufgenommen mit einem 28mm/f2,8 25s auf Fuji Provia 400 F

Und hier das eine Kontrollbild Richtung Westen. Daten wie bei Bild1